Die Wetterberichte sind blöd, Vorhersagen mit Windstärken-Angaben von 2 bis 7 nützen nicht so viel. Also haben wir uns für die auch angekündigten 7 Windstärken ein Versteck im Loch Maddy auf der Insel Uist gesucht. Dies ist die erste der südlichen, noch spärlicher bewohnten Hebriden-Inseln. Auf einer dieser Inseln passierte 1941 ein wunderbares Unglück: Die SS Politicen lief auf ein Riff und hatte 21.000 Kisten Whisky geladen. Die Inselbewohner sollen sich sehr intensiv um die Bergung der Ladung bemüht haben. Fischerboote von allen Inseln halfen selbstlos bei der Bergung der teuren Fracht. – Die Ardmaddy Bay hier bietet Schutz gegen alles Ärgerliche aus Nord bis Süd. Wir liegen an einer Mooring. Das ist eine vom (glaube ich) König ausgelegte Tonne, an der man (frau auch) festmachen kann. Coole Sache das, würde Andreas sagen. In diesem Loch (wie ein Fjord) liegt auch der Ort Lochmaddy. Wenns morgen früh nicht mehr regnet, fahren wir da mal mit dem Flitzeboot(Beiboot)hin. Ob’s morgen weiter geht nach Skye, gleich gegenüber, so 15 Meilen weg, entscheiden wir nach dem Frühstück und nach dem Wind. Dort ist auch die berühmte Talisker-Destille.
Hab heute die Kartoffel-Möhrensuppe von Daphne nachgekocht. Zwiebeln anbraten, Kartoffeln und Möhren in kleinen Stücken hinein, Wasser, etwas Gemüsebrühe, Ingwer, Pfeffer, Salz, Tomatenmark und Worcester-Soße. War fein. Sea u Bert