Mal ein Wort über die Kommunikation an Bord. Die Mailerei läuft über einen Kurzwellentransceiver von Icom, mit eingebautem Pactormodem. Dieses System bieten unsere Freunde von www.Yachtfunk.com an. Die Verbindung zwischen PC und Funkgerät läuft über Bluetooth, ohne jede Strippe. Diese Kombination gibt s nur bei unseren Jungs. Warum, Freunde, will ich auch erklären. HF ist was besonderes, da muss man speziell auf Schiffen probieren, da die Masten und Wanten und Stagen einen Faradaeischen Käfig bilden, aus dem die Wellen manchmal überhaupt nicht raus und noch weniger hinein wollen. Also hat Jörg die Anlage mit uns gemeinsam installiert und so lange probiert, bis alles lief. Bis heute hatten wir keinen einzigen Aussetzter mit der Mailerei. Toll. Im Hafen kann man übers Internet ins gleiche System, dafür gibts bei Yachtfunk auch eine coole Antenne. Das Programm dahinter ist Sailmail (www.sailmail.com). Für einen jährlichen Beitrag von glaube ich 200 US$ hat man 90 Minuten Transferzeit pro Woche. Die hab selbst ich noch nie voll bekommen, obwohl ich bei Wetterwelt einen Wetterbericht abonniert habe, den ich jeden Morgen bekomme. Und als neulich dann Verstopfung im Logbuch war, weil ich versehentlich zu grosse Bilder geschickt hatte, hat Thorsten das wieder hingehäkelt. Nachts, weil wir auslaufen mussten. Die beiden reissen sich ein Bein aus, wenn mal was nicht läuft. Warum es nicht lief, ist ihnen egal, Hauptsache es läuft wieder alles. sea u Bert