Geschichte

Geschichte der Heimkehrs

Heimkehr I

Yawl, 1908 von Berts Großvater auf Ostsee und Berliner Seen gesegelt. Ohne Motor, aber mit einem winzigen Beiboot mit eingebautem Motor. Name: Schleppfuchs. Schleppfuchs ist auf der ersten Ostseereise verlorengegangen.

Heimkehr II

Umgebaute Schute, 1928, mit Heckradantrieb, fuhr auf den Berliner Seen.

Heimkehr III

Binnenschiff, 1935, 34 m lang, vom Großvater für die Berliner Seen und die Ostseeküste gebaut, 1945 auf dem Djnepr gesunken.

Heimkehr IV

Fischkutter, 1935, mit dem Berts Vater ab 1946 von Borkum aus Krabben fischte.

Heimkehr V

Marine-V-Boot, 1944, hieß eigentlich gar nicht Heimkehr, sondern Krebschen. Von Berts Vater umgebaut im Stil eines Maine-Lobster-Bootes.

Heimkehr VI

Krabbenkutter, 1959, wunderschöner, von uns über alles geliebter, 11 m langer, hölzerner Krabbenkutter mit Spiegelheck und Gaffeltakelung. Seit 1970 Nord- und Ostsee besegelt. Mit Hingabe und Liebe gepflegt und gesegelt. Tochter Julia machte im 4. Lebensmonat auf ihr die erste Reise von Skagen nach Marstrand, nannte sie liebevoll ‘Heimi’.

Heimkehr VII

Motorsegler, 1985, von 1995 bis 2002 von uns umgebaut, um in die Welt zu segeln.