Es tut sich ein Wetterfenster auf, um von Cowes weiterzusegeln nach Osten. Wir bereiten alles vor (auch Butterbrote for later) und laufen mittags aus. Die Leinen und Fender werden schnell verstaut. Die Tidenrechnung passt – die App ist wirklich klasse, wir müssen nicht mehr mit Reeds und Tabellen rechnen – und laufen mit 8,5 Knoten durch den Solent raus in den Englischen Kanal. Gegenüber der Isle of Wight sehen wir den Spinnaker Tower in Portsmouth.

Groß und Klüver sind gesetzt, leider ist später zu wenig Wind für uns zum Segeln, heute ist die Steuerbord-Maschine (= Olaf) dran.

Viel Schiffsverkehr im Solent: Containerschiffe, Autotransporter, Fähren, Luftkissenboote, Kriegsschiffe.

Ausfahrt vom Solent in den Englischen Kanal, vorbei am No Man’s Fort (links) und Horse Sand Fort (rechts).

Wir passieren Selsey Bill, nehmen die Abkürzung durch ein Flach, was aber durch zwei Tonnen gut markiert ist. Trotzdem ist hier wieder tüchtig Strom und wir schießen mit 9,8 Knoten durch die enge Stelle. Die Tonnen haben hier Namen. Die rote heißt Street und die grüne Boulder.


Die Sonne geht unter und wir laufen in die Nacht, vorbei am Beachy Head Lighthouse (rechts), von dem wir nur das Feuer sehen. Schade eigentlich, der ist so klassisch weiß-rot-weiß geringelt wie ein Fußballspielerbein. Und den Strich, der den westlichen zum östlichen Längengrad markiert, haben wir auch nicht gesehen 😉

Bedrückende Gedanken an Flüchtlingsboote, die hier vielleicht irgendwo den Kanal von Frankreich nach England queren, verdrängen wir. Die sind sicher nicht beleuchtet und auf dem Radar würden wir sie kaum erkennen. Rechts unten auf dem Radar ein Windpark.


Dungenes Lighthouse passieren wir im Morgengrauen und endlich geht die Sonne auf.

Vor Dover viel Fährverkehr und Dover Harbour Control fordert uns über Funk auf, eine Meile Abstand zu halten.

Hinter den Kreidefelsen von Dover ändern wir den Kurs nach Norden, passieren South Foreland Lighthouse. Wir machen einen Badestop und laufen bei fast Hochwasser ein nach Ramsgate. Prima Liegeplatz, gleich gegenüber liegt das Traineeship der Sea Cadets, die Royalist. Die Sonne scheint und wir freuen uns, wieder hier zu sein.