Kurz zum Beiboot-Außendorder: Er läuft wieder! Die Vergaserreinigung und neues Benzin im Tank haben ihm gutgetan. Jetzt schnurrt er wieder – also der Motor, der Skipper aber auch. Die Kapitäne der Ausflugsboote freuen sich mit uns. Es ist so unglaublich, wie freundlich und nett hier alle sind.

Ballycastle hat uns gut gefallen. Der Hafen mit den Fischern, Fähren und Ausflugsbooten ist lebhaft, es gibt immer was zu gucken. Wir gehen zur Belohnung lecker essen, zum Nachtisch italienisches Eis. Ballycastle hat einen wunderbaren langen Strand und Morton’s Fish & Chips gleich am Hafen.


Aber jetzt lockt uns die vorgelagerte Insel Rathlin. Das sind nur 6 Seemeilen, bei bestem Sommerwetter schippern wir rüber. Diese Insel ist echt ein Highlight. Kleine Marina, wieder so ein warmherziger, netter Hafenmeister, ein uriger Pub, schönes Restaurant, drei Leuchttürme, ein kleines Museum, ein Mini-Dorfladen, ein kleiner Strand. Rathlin hat nur 150 Einwohner.

Die Insel hat eine wilde Geschichte und ist bereits 6000 v.Chr. besiedelt worden. 1575 gab es ein großes Massaker, bei dem Hunderte, insbesondere Frauen und Kinder, von den damaligen Engländern ermordet wurden.

Sea U

Marlene & Bert