Ein herrlicher Fjord, Verzeihung Loch. Am Ende Berge mit Allgäu-Appeal, an denen sich die Wolken festfahren, wohlgemäähte Wiesen, mit den schon beschriebenen Geländerennschafen drauf. Sie heißen übrigens blackhaeds, wie das dunkle lokale Bier. Dass haben wir heute probiert. Ein uralter Pub direkt am Ufer. Da gab s auch ein Superbrownie in hot Butterscotch Soße und Vanilleeis obendrauf. Allerdings gibt s hier nochwas :Midgies. Das sind winzige Mücken, kleiner als unsere Eintagsfliegen, die wie wild stechen. Moskitos. Mistviecher. Mich mögen die nicht so, aber Leni, klar, ist ja auch lecker. Komisch war s schon, dass außer uns keiner draußen saß, an dem schönen Abend. Nachden wir von 12 Millionen dieser Biester angegriffen wurden, nix wie rein. Das war auch gut, life Musi lokaler Art mit Fiedel, Gitarre und so ne Art Mandoline. Tolle Stimmung, alle machen mit, Fans von 8 bis 80. Das Dorf Carbost schätze ich auf 300 Einwohner, dafür geht hier richtig was ab. Heute morgen gings auch gleich ab: Nachdem wir endlich eine Stelle gefunden hatten, um mit dem Beiboot an Land zu kommen (4.5 m Tidenhub, keine Pier, nix) gleich zur Destille, die auch sofort die Tour anbot. Anders als bei Highland Park war, dass es hier bei Talisker den Probeschluck vorher gab (für uns gleich nach dem Frühstück). Da geht man denn ja viel fröhlicher auf factory tour. Hinterher noch mal den 18 jährigen probieren – einen können wir ja noch – (nich Beate?). Dann eine Flasche vom 18jährigen gekauft, soll der weltbeste Single Malt sein. Also war alles ganz lustig hier heute. Morgen wollen wir mit dem Bus in die Hauptstadt Portree. Ma gucken. Leider fährt er schon zehn nach acht. Abwechselnd lesen wir zum zweiten Mal den Keltischen Ring (richtig Jürgen!) Weil in diesem wirklich spannenden Buch fast jedes unserer hiesigen Dörfer vorkommt.
Wenn s hier mal nicht regnet, ist es wirklich schön. Sea u Bert
PS: Wisst Ihr, was Angels share ist? Das sind die knapp 2 Prozent pro Jahr, die aus den Fässern verdunsten. Wenn der Whisky da also zehn Jahre liegt, fehlen etwas 17 Prozent, einfach aus den Fässern aufgestiegen. Man sagt, die Engel sollen total gute Flieger sein hier in Schottland.