Newport, R.I., USA. IYRS, die International Yacht Restauration School, gesprochen: EIRIS, ist hier in Newport beheimatet. Junge Leute aus der ganzen Welt werden hier in 20 Monaten ausgebildet, alte Schiffe fachgerecht zu restaurieren. In schönen alten Gebäuden lernen die ‘Lehrlinge’ erstmal eine Werkzeugkiste zu bauen, dann setzen sie eine ziemlich heruntergekommene Jolle von Grund auf instand, um dann an die größeren Sachen heranzugehen. Eine wahrhaft große Sache ist der Schooner ‘Coronet’. 1885 vom Stapel gelaufen, ist sie dreimal um die Welt gesegelt und hat 1887 das Transatlantikrennen gegen die berühmte ‘Dauntless’ gewonnen. ‘Coronet’ ist 63 m lang und hatte eine Segelfläche von etwas unter 1000 qm. Sie liegt hier in einer für sie gebauten Halle, und die jungen Bootsbauer sind dabei, Spant für Spant zu erneuern. Aus dänischer Eiche übrigens, die der dänische König aus seinem Staatsforst spendiert hat. Ehrlich gesagt, viel Altes wird vom Rumpf wohl nicht bleiben. Ein beeindruckendes Projekt. Die IYRS geht so vor, wie es in Hamburg Joachim Kaiser macht: Restaurieren und in Fahrt bringen. Nur Schiffe in Fahrt werden wirklich erhalten. Gute Beispiele sind der Dampfer ‘Schaarhörn’ und der Lotsenschooner ‘5 Elbe’. Der Letztere ist übrigens das Schiff, das mich zur See gebracht hat. Die ‘Coronet’ wird segeln. So wie die ‘Endeavour’, die Elizabeth Meyer zusammen mit Jens Cornelsen aus Glückstadt restauriert hat. Sie hatte die Idee für diese Schule und hat die Anfangsfinanzierung geleistet. Deshalb siehe Betreff. Seit Jens mir von dieser Schule erzählt hat, wollte ich gern sehen, was die hier machen. Und jetzt sind wir ein bischen stolz, das wir mit der Heimkehr hierher gesegelt sind. Sea U bert

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