St. Kilda vor Anker. Das war ein Ritt. Da fragt man sich immer wieder: warum tun wir uns das an? Also warum, die Antwort ist hier in der Bucht. Es ist so bezaubernd schön und das Wetter ein Traum. Nach den Regeninseln nun richtiger Sonnenschein, türkisgrünes Wasser a la Hildegard. Ruhe. Vor uns dieses Jahrhunderte alte unbewohnte Dorf. Seit Jahrzehnten steht St. Kilda bei uns auf der Liste, endlich geschafft. Die Reise bis hier ist immerhin schon 1000 Seemeilen lang. Und was das schlechte Wetter vorgestern angeht, heute kamen unsere Freunde Heide und Erich Wilts mit der Freydis hier an, Erich, einer der erfahrensten Schlechtwettersegler überhaupt, schimpfte genau wie wir über diese chaotische See. Aber jetzt ist plötzlich alles vergessen. Wir sind überglücklich, wir wissen noch nicht, ob wir morgen noch hier bleiben können, der Wind dreht und die Bucht ist nach Osten völlig offen. Wir können von hier nur einzelne Bilder schicken, über Kurtelle geht nicht mehr. Facebook gibt’s hier natürlich nicht. Könnt Ihr Euch das vorstellen, kein Internet? Unsere weiteren Pläne: Ein paar Tage Schotland, z.B. Oban und Tobermory, dann durch die Irische See, wenn’s geht bis zu den Isles of Scilly. Aber das ist noch lang hin.
Sea U – Bert