Endlich mal wieder schippern, und Dank der deutschen Einheit mit gründlichem Brückentag.
Nach Kuhsturm in Kolding und waagerechtem Regen bei fast Sonne los. Hinter Fänö gesegelt, da war der mit sieben prognostierte Wind auf 3 bis 4 runter. Also ausgerefft und langsam bis Ärosund gesegelt. Zum Kaffee gab’s Marmeladenbrot, Ciabatta, letzte Nacht selbst gebacken, mit einer selbstgemachten Brombeermarmelade. Selbstgepflückt und dann 1:1 Gelierzucker und Brombeeren mit dem Pürierstab verhauen. Muss in den Kühlschrank, hält sich über 2 Wochen. Geht eigentlich mit allen Früchten. Diese kaltgerührten Marmeleden schmecken viel echter. Durch das Kochen geht viel verloren. Brombeeren pieken beim Pflücken am Besten.
Kurz vor dem Als Fjord Rouladen(Aldi) mit Rosenkohl(Lidl) auf Basmatiwiese (Asiashop). Wenn man(n)die Soße etwas aufpeppt, ganz ok. Neuste Technik an Bord: eine obercoole W-lan Antenne, mit entsprechender Software. Damit konnten wir ohne Problem mit superflotter Geschwindigkeit beim Vorbeisegeln an Arösund die Wetterberichte aktualisieren. Ein mail über Sailmail dauert dann nur noch eine einzige Sekunde. Cool.
Nun nach der Roulade vor Anker in Dyvig im Nordwesten der Insel Als. Verdammt enge Einfahrt. Sehr schöne Bucht, im Sommer voller Segler, nun leer. Eigentlich wollte ich hier nicht wieder her, denn hier hab ich mal vor Anker eine Miezekatze verloren. Lilly war morgens einfach nicht mehr da. Auch tagelanges Suchen half nichts. War furchtbar.
Morgen geht’s weiter über Sonderborg nach Kiel. SW 6, also von vorn sind angesagt. Damit’s nicht langweilig wird.
sea u Bert