Wer lange feiert, der wird auch muede. Also sind wir gestern Abend nicht mehr auf’s tosende Meer, sondern erstmal nach Donsoe. Donsoe ist eine Fischerinsel etwas suedlich von Goeteborg. Da war Hafenfest mit einer sehr flexiblen Band, die im Wechsel Abba und Stones spielte. Eine Lachsforelle (schwedich Regnbognlax)hab ich erstmal nach den 3S: saeubern, saeuern, salzen, gefuellt mit Zwiebelringen uns einem Bund Dill. Außenherum genauso, Zwiebelringe (insgesamt 2 Zwiebeln) und ein weiteres Bund Dill. Das ganze Viech dann in doppelte Alufolie. Obenhinein noch etwas Olivenoel und einen Schuss Weißwein. Dann sorgfaeltig verschliessen und fuer 20 Minuten in den vorgeheitzten Backofen, ca 150 Grad, aber so genau weiß mein Ofen das nicht. Wer keinen Backofen an Bord hat, kann den Alu-Fisch auch in einen länglichen Topf mit nur 3cm Wasser stecken. Großer Vorteil dieser Zubereitungsart: Eine saubere Sache, keine Gerueche, und es entsteht eine ganz leckere Soße.
Wir sind nun unterwegs von Schweden in Richtung daenische Insel Anholt. Leider wieder unter Maschine, der Wind ist Suedwest. Genau wie unser Kurs.
Uebrigens: unser POSITION REPORT hat Husten, hat sich wohl aufgehaengt. Programmverbiesterung wuerde Gerner sagen.
Sea u Bert