Seit etwa 10 Stunden haben wir einen Passagier an Bord. Es handelt sich um einen ‘grossen Brachvogel’-Numenius arquata – mit interessantem 15 cm langen Rundschnabel ausgestattet. Wir wissen das aus dem Kosmos Vogelbuch. Mein Kollege und Waidmann Maik wüsste das natürlich auswendig. Immer wenn’s spät wird, zählt er die Entengattungen auf, eine Strafarbeit bei seiner Jägerprüfung. … Stock-, Eider-,Knick-,Löffel,- Schnatter endet die Aufzählung. Leider hab ich die anderen vergessen. Also dieser Vogel, der deutlich über möwengroß ist, landete auf dem Beiboot, blieb 6 Stunden sorgfältig den Seegang ausbalanzierend sitzen. Als wir wohl zuviel Lärm mit dem Segel gemacht haben, ist er gestartet, zwei ordentliche Platzrunden geflogen und ab Richtung Schottland. Nach einer Stunde war er wieder da. Nun heisst er Frieda und sie sitzt vor dem Ruderhaus und macht grosse weissliche Flecken aufs wohlgepflegte Deck. Leider frisst sie die Fliegen nicht, von denen wir immer noch reichlich haben. Wir hoffen, dass wir sie nach Schottland bringen können, ihr Sprit war wohl alle. Wir sind nun 75 Meilen (mal l2 minus 10% sind ungefähr Kilometer) vor Petershaed. Dort liegen unsere Freunde Daphne und Rainer und berichten über Kurzwelle, dass dort eine tolle Marina ist. Da wollen wir also jetzt erstmal hin. Wenn der Wind sich dann ordentlich benimmt, geht s dann weiter zu den Orkneys, am liebsten nach Kirkwall.Dort sollen es kuschelige 13 Grad sein, egal wir wollen da mal hin. Mal sehen. Und das ist das Besondere an dieser Reise, dass wir anders mit der Zeit umgehen können. Heute sind wir bei ruhiger See mit einer Maschine unterwegs, mussten die zunächst mitgesetzten Segel wieder wegnehmen, mangels Wind. Wir laufen mit einer Maschine 5,8kn mit beiden 6.7. Leider haben wir die Verbrauchsmessungen noch nicht ordentlich gemacht, wir suchen immer noch die verbrauchsoptimale Geschwindigkeit. Den blauen Knopf eben. In Kürze werden wir den Null Meridian überschippern, wir sind also nicht nur nach Norden, sondern auch kräftig nach Westen unterwegs. Leni hat auf der Aldi Nähmaschine heute die Flagge genäht, war total ausgefranst. Zu essen gabs heute Tomaten mit Morzarella, Basilikum und Balsamico Crema? Heisst der so, na jedenfalls der leckere süsse dickflüssige. Höre gerade zum 312ten mal Katie Melua – If you were a Sailboat. Passt doch oder ?
sea u Bert