Farsund…… ist ohne Zweifel einer unserer Lieblingsplätze im tiefen Süden von Norwegen. Hier ganz kurz vor dem Süd-Kap Lindesnes ist schon die alte HEIMKEHR vor über 30 Jahren gewesen. Der Hafen liegt an einer Ansammlung von kleinen Inseln. Eine ist ausschließlich durch den gelöschten Ballast früherer Segelschiffe entstanden und inzwischen bebaut. Die Häuser kleben wie in Blankenese oder Dartmouth am Hang und überblicken den Hafen. Auf einer anderen Insel wurden früher die Hexen verbrannt. Nach Marlenes ängstlicher Recherche soll das hier heute nicht mehr üblich sein.
Wir liegen an einer modernen Yachtpier mit Wasser, Strom und Internet für 200 NOK (22€). Das ist sehr günstig und erst das zweite Mal, dass wir für den Liegeplatz etwas bezahlen müssen. Die Norweger sind sehr gastfreundlich.
Wir bleiben jetzt zwei Tage hier und wollen dann um Lindesnes herum nach Nordosten, die Küste hoch, um dann von irgendwo nach Schweden zu segeln. Übrigens, hier im tiefen Süden ist es schon viel wärmer, 17 Grad fühlt sich hochsommerlich für uns an. Sea U Bert
Der abgebildete Leuchtturm weist den Weg durch die zahllosen Riffe und heißt Katland.

image1.JPG