Leider fahren wir auch ein technisches Problem spazieren. Für Schiffstechniker: In unseren Tagestanks, die etwa eine Tonne Diesel enthalten, befindet sich ein ganz feiner Roststaub, der bei Kopfstandwetter herausspült und die Filter verstopft. Wir wissen das erst seit kurzem. Da wir auf der Filteranlage Unterdruckmesser haben, wissen wir Bescheid, bevor die Maschinen stehen bleiben. Wir wechseln dann blitzschnell die Filtereinsätze. Das können wir natürlich nicht beliebig oft machen. 10 Filtereinsätze sind an Bord. Pro Filter 5 Minuten dauert das Wechseln, während die andere Maschine weiterläuft, dann kommt die zweite Maschine dran. Damit es nicht so stark schwappt in den Tanks, pumpen wir sie immer ganz randvoll. Das hat heute geholfen. Morgen bauen wir uns einen Dieselstaubsauger und werden veruchen, den Staub vom Tankboden abzusaugen. Wie gut, Olaf, dass wir damals überall Mannlöcher eigebaut haben. ___/)___Sea U Bert