Bei dem Wetter – 30 Grad und blauer Himmel – hätten wir gut noch ein paar Tage bleiben können. Helgoland bei Kaiserwetter. Aber nun sah die Windö und Wetterlage gut aus. Südliche und östliche Winde in erträglichen Srärken sind fast bis zum Ziel Kirkwall prognostiziert. Und wenns auf dem letzten Ende nicht klappt, können wir immer noch nach Petershaed, da liegen unsere Freunde Daphne und Rainer mit Lojan, auf dem Weg von Oberndorf nach Südamerika. Dahinter geht’s links ab nach Inverness, dem Eingang zum Kaledonian Channel. Seit Helgoland segeln wir mit 4 bis 6 Knoten. Bei den jetzt wehenden 15 Knoten Wind Backstags, also schräg von achtern, läuft die dicke Lady 6. Prima. Dies ist ein Idealwind für die Dicke. So geht es jetzt in die Nordseenacht, und jetzt um 21.00 h sind noch 25 Grad. Das gabs noch nie. Toll. Zum Abendbrot gab’s wegen des Nordkurses Hawaii Brot, weil wir Unmengen Käse von den Hamburg-Feten übrig haben. Der muss weg. Jetzt geh ich erstmal schlafen. Gute Nacht. sea u Bert
Moin, halb eins leider sind die Vorm-Wind-Kurse auch mit mehr Rollerei verbunden. Also immer 15 Grad nach Backbord und dann 15 Grad nach Steuerbord. Das nervt. Besonders am ersten Tag. Schlafen ist auch in den achteren Kojen schwierig. Hab nun die Hochseekoje eingerichtet, Matratzen auf dem Fussboden im Saturngang, zwischen den Maschinenräumen. Da kann man nicht hin- und herrollen und en ist ganz unten im Schiff. Werd ich ausprobieren, Leni schläft z.Z. im Ruderhaus. Also so ein richtiges Vergnügen ist das hier nicht. Aber schnell ist sie: immer ganz knapp vor der 7. Schnitt 6,7. Jedenfalls ein Trost. sea u Bert
Moin, 03.00 h Haben in sogenannter Nacht- und Nebelaktion die Segel bis auf das Besahnsegel (ganz hinten) weggenommen und die Maschinen schnurren. Der Wind ist fast eingeschlfen, hoffentlich die Wellen auch bald. Was sich da so alles vertüttelt – unglaublich. Haben gut zu tun gehabt mit den ganzen ‘Bändern’. Jetzt ist alles verstaut, Bert liegt im Gang und kann hoffentlich etwas schlafen. Gerade zieht ein Kreuzfahrer vorbei Richtung Norden. Unsere AIS-Antenne identifiziert ihn als ‘Dolphin Voyager’ und gibt uns alle Daten wie Länge, Kurs, Geschwindigkeit etc. Toll. Nur die Schuhgröße vom Kapitän fehlt. sea u Marlene
Moin 04.00 im Gang schläft es sich gut. Nur eine Stunde ist nicht viel. Bin hundemüde. Wird schon hell draussen. sea u Bert