Wir liegen an der Ostkaje und genießen die Ruhe und das gute Wetter.

Wir liegen an der Ostkaje und genießen die Ruhe und das gute Wetter.

In See. Cux-Helgoland bei Kaiserwetter und einem für diese Strecke ungewöhnlichen Wind: Südost. Wir freuen uns auf die Insel.


Endlich liegt sie wieder am Anleger vorm Haus.

Bevor Heimkehr vom Winterliegeplatz nach Hause kommt, muss der Anleger vorm Haus ins Wasser. Alle fassen mit an, und ruckzuck, schwimmt er wieder. Anschließend gibt’s Mettbrötchen und Butterkuchen.

Heimkehr bekommt eine Abdeckplane. Maßnehmen, nähen, Ösen stanzen. An Bord ist das alles noch logisch, zu Hause vor der Nähmaschine schon nicht mehr.


Oberndorf. Freunde erwarten uns schon auf der Oberndorfer Brücke. Sie nehmen unsere Festmacher an und wir werden herzlich begrüßt. Fünfeinhalb Monate an Bord, da fällt es uns schwer, wieder ins Haus zu ziehen. Aber das zum Teil schlechte Wetter hilft und es ist ja auch mal wieder schön, mit so richtig viel Wasser von oben zu duschen.


Glückstadt. Chaos. Wir haben einen neuen Windmesser installiert. Kabelkanäle auf, Kabel durch den Mast und um tausend Ecken. Funktioniert

Motorenwellness in Rendsburg. Ventile einstellen, und nach 5000h neue Düsen. So wollte die Maschinistin das haben.
